Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

OGS

Die Betreuung unserer Schule wurde 1995 unter der Trägerschaft des Fördervereins der Borgholzschule eingerichtet. Seit dem 1. August 2004 ist die Borgholzschule eine Grundschule mit Offener Ganztagsbetreuung (OGS), die Trägerschaft für die Ganztagsbetreuung hat die Caritas.

Mittagessen in der OGS

Aktuell betreuen wir rund 80 Kinder in drei OGS-Ganztagsgruppen und einer Kurzbetreuungsgruppe.

Nachmittagsbetreuung im OGS-Pavillon...

In den OGS-Ganztagsgruppen wird Ihr Kind von 7.45 Uhr - 16.00 Uhr betreut. Zusätzlich bieten wir eine Kurzbetreuung von 7.45 Uhr - 13.15 Uhr an. Hier ist Ihr Kind zuverlässig aufgehoben, auch wenn der Unterricht mal ausfällt. In den Ferien gibt es ein spezielles Programm mit Projekten und Ausflügen.

Ziel unserer Arbeit ist zum einen die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen, zum anderen die gezielte Unterstützung des Lernens, z.B. die Förderung von Sport und Bewegung sowie der Kreativität.

Zum Betreuungsteam gehören  Erzieherinnen,  pädagogische Mitarbeiter und eine Küchenkraft.

...und bei trockenem Wetter auf dem Schulhof.